[Update]

Broken Link Checker Version 1.11.9 ist am 6.11.2019 erschienen. Die Sicherheitslücke wurde behoben. Das Plugin kann wieder verwendet werden. Nutzer des Plugins sollten schnellstmöglich aktualisieren!

Im Changelog des Plugins findet sich nun ein Hinweis zum erfolgreichen Update.

 

Nutzer des Plugins Broken Link Checker aufgepasst: Das beliebte Plugin hat eine Sicherheitslücke und wird nicht weiter entwickelt! Das Plugin, welches 700.000 mal installiert ist, bot bisher eine gute Möglichkeit auf einfache Weise tote Links zu entdecken und den Seitenbetreiber darüber zu informieren. Jetzt informierte die SBA Research gGmbH auf ihrer Github-Seite, dass das Plugin eine Sicherheitslücke hat. Der Plugin Hersteller ManageWP gab unlängst bekannt, dass das Plugin nicht weiterentwickelt wird. Die Probleme sind aktuell bekannt, eine neue Version aber derzeit nicht geplant.

Das Plugin Broken Link Checker ist sehr beliebt mit 700.000 Installationen

Wir empfehlen das Plugin dringend zu löschen!

Was ist der Nutzen des Broken Link Checker?

Links, die nicht funktionieren, wirken sich schlecht auf Usability und User Experience der Webseite aus. Da Google bestrebt ist, Nutzern bestmögliche Ergebnisse zu liefern, werden fehlerhafte Links von Bots schlecht bewertet. Häufen sich Links, die nicht erreichbar sind, so hat dies negative Auswirkungen auf die Sichtbarkeit. Der Google Bot geht in diesem Fall davon aus, dass niemand die Seite pflegt und nicht aktualisiert wird. Die Folge kann sein, dass die Webseite im Ranking um mehrere Plätze abrutscht.

Welche Alternativen gibt es zum Broken Link Checker?

Eine smarte und automatische Lösung, wie es das Plugin Broken Link Checker von ManageWP bot, ist uns derzeit nicht bekannt. Überprüft werden können Broken Links aber von verschiedensten Tools. Es gibt dazu zum Beispiel eine Reihe von Chrome Erweiterungen, die Webseiten auf tote Links scannen. Auch mit Onlinediensten wie brokenlinkcheck.com oder deadlinkchecker.com ist es möglich fehlerhaften Links auf die Schliche zu kommen.

Wie kann ich überprüfen ob meine Seite gehackt wurde?

Eine gute Möglichkeit zu testen ob Ihre Webseite möglicherweise bereits gehackt wurde bietet der Website Check von Sucuri.