Probleme mit fehlerhaften hreflang-Links

Ein hreflang-Attribut (rel=”alternate” hreflang=”x”) teilt Suchmaschinen mit, welche Seite sie anhand des Besucherstandorts anzeigen sollen. Dieses Attribut ist notwendig, wenn Benutzer mehrsprachiger Websites Inhalte in der für sie passenden Sprache finden sollen.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihre hreflang-Links immer auf absolute URLs mit dem HTTP-Statuscode 200 verweisen, damit Suchmaschinen diese Seiten richtig interpretieren und dem richtigen Publikum die richtige Sprachversion Ihrer Seiten anzeigen können.

Weitere Informationen finden Sie in diesen Artikeln: Google über lokalisierte Versionen Ihrer Seite informieren

BEHEBUNG

Um Probleme mit hreflang-Links zu vermeiden, sollten Sie Ihre hreflang-Attribute überprüfen und wie folgt vorgehen:
– Korrigieren Sie defekte hreflang-URLs.
– Korrigieren Sie hreflang-Weiterleitungen.
– Ersetzen Sie relative URLs durch absolute.