Professionelle SEO Beratung für Unternehmen

Eine professionelle SEO-Beratung hilft Ihnen, dauerhaft und aus eigener Kraft Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und den Absatz sofort zu steigern. Mit einer Beratung zur individuellen Suchmaschinenoptimierung bekommen Sie das Wissen und die Werkzeuge in die Hand, um mit Ihrem Unternehmen im Web neu durchzustarten. 

Heute ist SEO eine der erfolgreichsten und ertragreichsten Investitionen, die ein Unternehmen im Bereich Marketing tätigen kann. Wer darauf angewiesen ist, online Präsenz zu zeigen und schnell gefunden zu werden, muss sich mit der Konkurrenz in der Disziplin der Suchmaschinenoptimierung messen.

Ist es clever, eine SEO-Agentur auf Dauer zu engagieren? Was macht eine gute SEO-Agentur aus? Welche Art von Beratung passt zu Ihrem Unternehmen und wie können Sie Ihre Mitarbeiter für die Suchmaschinenoptimierung fit machen? 

Lassen Sie uns eintauchen: In die Welt der SEO Beratung – und der SEO-Selbermacher!

Ziele einer SEO-Beratung

Welche konkreten Ziele Sie mit einer SEO-Beratung verfolgen, hängt ganz von der Notwendigkeit ab: Als Ergebnis der Beratung kann die Optimierung der Sichtbarkeit Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen im Allgemeinen gelten, oder auch die Optimierung von deren Content. Es kommt erst einmal darauf an, wo wir Potential entdecken, das sich effizient ausbauen lässt.

Kurzfristig hohe Reichweite

Ein Ziel könnte die schnelle Erhöhung der Sichtbarkeit sein: Mit einer aggressiven Kampagne aus einem festgelegten Budget kann ein bestimmtes Produkt oder eine Marke der richtigen Klientel großflächig präsentiert werden.

Inhouse Know-how

Wenn Sie gerne alles selbst in die Hand nehmen und ein paar talentierte Mitarbeiter haben, können Sie sich als Ziel der SEO-Beratung setzen, ein kompetentes internes Team zusammenzustellen, das fortan als der weise Zirkel für alle SEO Maßnahmen in Ihrer Firma gilt.
Benötigt wird hier zum Beispiel ein Workshop, welcher die Auserwählten in das Wissen um Suchmaschinen wie Google und seine Eigenarten eingeweiht; und ein Folgetermin, bei dem die ersten Ergebnisse analysiert werden.

Marktposition sichern

Wer langfristig denkt, möchte einen Teil seiner wachsenden Einkünfte stets reinvestieren. Entscheiden Sie sich für eine SEO-Agentur mit SEO Experten, die Ihre Corporate Identity und Ihre Firmen-Ziele versteht: Mit einer Full-Service-Agentur können Sie das Thema für sich abhaken und einfach mit nachhaltigem SEO die Erfolge eintrudeln lassen.

Ein holistisches Konzept für Ihre Website, die regelmäßige Analyse und Optimierung von Inhalten, selbstständige Verbesserung des Rankings – alles extern, damit Sie und Ihre Mitarbeiter sich auf Ihren wirklichen Job konzentrieren können: Dies kann die beste Lösung für Unternehmen mit wenig Ressourcen sein.

Konkrete Beispiele für eine erfolgreiche SEO-Beratung

Die gestalträume GmbH kann auf über 300 erfolgreiche Projekte in den letzten fünf Jahren zurückblicken; darunter Websites, Shops, WordPress-Seiten und bekannte News-Plattformen. Unser Service richtet sich dabei voll und ganz nach den Erwartungen und Wünschen des jeweiligen Kunden. Als Beispiel für die Diversität unserer Beratung berichten wir hier von drei Fällen aus unserem Portfolio:

Strategische Beratung eines Sportmagazins

Ein bekanntes Sportmagazin nutzt unsere Agentur für eine regelmäßige Analyse und Beratung. Betreuend zur internen technischen Optimierung des Web-Auftritts mit regelmäßigen SEO Audits, Keyword-Recherchen und Wettbewerber-Analysen, werden bei jedem Meeting Technische Aspekte besprochen und Marketing-Strategien entwickelt, um beim nächsten Termin beispielsweise die Ergebnisse des technischen SEO und weitere Maßnahmen zu überprüfen.

Konzeptionelle Betreuung eines Pumpenherstellers

Ein Hersteller von Poolpumpen bat unsere Agentur, ihn bei der SEO-gerechten Neugestaltung seiner Website zu unterstützen. Mehrmals pro Monat werden Meetings abgehalten, bei denen Stück für Stück alle wichtigen Aspekte der Website durchgenommen werden: Von der technischen Basis über die Struktur und Usability, bis hin zum Content werden konkrete Maßnahmen ausgearbeitet, um die Seite Suchmaschinenoptimiert zu gestalten. Dabei sind wir mit den Leitern verschiedener Fachabteilungen der Firma im Gespräch und führen auch die interne Marketingabteilung in das neue Konzept ein.

SEO-Kurs für die Texter eines Online-Shops

Nachdem die Autoren eines Online-Shops die unbefriedigenden Ergebnisse ihrer vielen Texte entdecken, entscheiden sie sich für eine SEO-Strategie und buchen einen Kurs bei uns, um Wissen über den Google Algorithmus zu erlangen und die erweiterten Grundlagen des SEO-Texting zu erlernen. Im Anschluss daran wird zusätzlich eine Betreuung für die Erstellung von SEO-Texten gebucht. So konnten nachhaltige Erfolge mit der Suchmaschinenoptimierung Beratung erzielt werden. 

Was muss ein Berater können?

SEO-Berater gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Wie kann man also erfahrene SEO-Berater erkennen, die wirklich individuelle Optimierung anstreben?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem darum, das System des Algorithmus zu verstehen und dieses Wissen auf die individuellen Umstände des Kunden anzuwenden.

Wenn Sie das Seminar einer SEO-Agentur besuchen, sollten Sie nicht mit dem Halbwissen einer Google-Recherche abgespeist werden. Die Grundlagen von SEO lassen sich recht schnell wiedergeben. Jedoch diese Regeln auf einzelne Fälle anzuwenden, ist komplex und erfordert mitunter eine gut überlegte SEO-Strategie. Das ist nicht so schnell erlernt: Zu viele Erfahrungswerte, wie die Vergangenheit und die Tendenz von Suchmaschinen, die sich dynamisch an das Verhalten der User anpassen, spielen eine entscheidende Rolle.

Wichtig für einen guten Berater ist nicht nur die Erfahrung – sondern auch, seine SEO-Strategien ganzheitlich anzulegen: Es bringt nichts, wunderschöne und interessante Texte zu veröffentlichen, wenn die Seite drei Minuten zum Laden benötigt. Genauso ist eine technische Optimierung der Website allein nicht ausreichend, um den Traffic zu erhöhen. 

Um das volle Potenzial einer Optimierung zu wecken, muss exponentiell wachsende Sichtbarkeit erreicht werden: Mit cleverem Timing von Content und einer modernen Seite, die den Kunden in der ersten Sekunde abholt. Dabei muss die SEO-Strategie natürlich an den Markt und Ihr Kundenspektrum angepasst sein.
Darüber hinaus können Gastauftritte und gute Advertorials in Fachmagazinen und Blogs wahre Wunder wirken.

Der regelmäßige Kontakt zu einem Berater ist hierbei Gold wert: Selbst, wenn Sie alles Inhouse erledigen können, ist eine begleitende Beratung sinnvoll.

Was ist strategische und technische Beratung?

Konkret geht es nicht nur darum, einfach nette Inhalte zu erzeugen. Bevor wir uns mit dem Content auseinandersetzen, muss das Fundament stimmen. Ihre Website sollte:

  • schnell laden 
  • intuitiv bedienbar sein 
  • den User möglichst lange beschäftigen
  • auf allen Endgeräten gut aussehen 

Dies sind nur einige der unzähligen Faktoren, die Google bewertet, um die technische Qualität Ihrer Seite zu beurteilen. Darüber hinaus gibt es weitere Aspekte, die sich mit den Inhalten einer Seite beschäftigen.

Hinter den namenlosen IP-Adressen, die über Ihre Seite huschen, sitzen echte Menschen mit Gefühlen und Wünschen. Diese zu erkennen und im richtigen Moment zu bedienen, ist ein wichtiger Bestandteil von SEO-Strategien: Durchschnittsalter, finanzielle Situation, Jahreszeit, klimatische Veränderungen, Trends, Hobbies und viele andere Aspekte können genutzt werden, um das akute Interesse des Users zu wecken.

Um zu entscheiden, welche Faktoren nun für Ihre Seite einen besonderen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen, sollte eine (Markt-) Analyse angesetzt werden. Denn nur so können Sie sich auf die in Ihrer Lage wirklich effektiven Maßnahmen fokussieren.

Analyse und Verbesserung

Was genau läuft schief? Woran hapert es, dass die Suchmaschinen-Performance Ihrer Website hinter den Erwartungen zurückbleibt? Entscheidend sind leider nicht nur die Qualität oder der Preis Ihrer Produkte und Leistungen.

Mit einer SEO-Analyse starten wir in die erste Phase der Optimierung: Mittels besonderer SEO-Tools wird die Sichtbarkeit Ihrer Seite geprüft, die für Ihren potenziellen Kunden relevante Keywords gesucht und sowohl technische, als auch strategische Schwächen entdeckt. 

Schließlich wird eine Liste der notwendigen Änderungen erarbeitet und eine realistische Zeitspanne zur Bearbeitung der Optimierung festgelegt. Auf Wunsch setzen wir diese dann direkt um, oder begleiten Sie bei der eigenen Durchführung.

Individuelle SEO-Strategie entwickeln

Setzen Sie Ihre Seite komplett neu auf, oder ändern Sie die Strategie: Stellt sich heraus, dass Ihre Seite nicht mehr so gut ankommt wie früher, liegt das vielleicht an einem SEO-Update der konkurrierenden Seiten; oder die Ansprüche von Google haben sich geändert, sodass Ihre Seite nicht mehr den höchsten Ansprüchen genügt. Dann muss ein Relaunch des Internetauftritts her.

Falls Sie eine völlig neue Seite etablieren wollen, sollten Sie von Anfang an auf ein funktionierendes SEO-Konzept bauen – selbst wenn Sie alle anderen Register des Marketings ziehen. Denn nur mit einer SEO-Strategie kann die Seite von Kunden auch gefunden und genutzt werden.

Zur individuellen SEO-Strategie zählt auch das Definieren der Zielgruppe. Dies legt unter anderem fest, wie die Website gestaltet werden sollte, den Schreibstil der Texte, und auf welche Art von Content man sich am besten konzentriert.

Außerdem sollten Sie einen zeitlichen Plan erstellen, wonach sich die Aktivität der Posts, Blogs, Videos oder Google Ads richtet. Mit einer umfassenden SEO Beratung nutzen Sie die kleinen Tricks, wie etwa die Tageszeit mit dem größten Traffic für Ihre Content-Veröffentlichungen. So kann eine ganzheitliche SEO-Strategie mit Beratung spürbar zu mehr Erfolg führen.

Google und die Keywords

Für die meisten Ihrer Kunden ist Google das Tor zum Internet. Wer sich also darauf versteht, zu seinen Haupt-Keywords auf den ersten Plätzen zu landen, kann sich schnell zu einem lokalen oder sogar nationalen Marktführer seiner Branche entwickeln. 

Genauso schnell kann es jedoch auch wieder vorbei sein: SEO bedeutet, am Ball zu bleiben und die Rankings im Auge zu behalten. Regelmäßiger Qualitäts-Content wie Artikel, Videos oder Podcasts helfen dabei, das Interesse von Google und Usern an Ihrer Website zu erhalten. Denn nichts ist so uninteressant wie eine Website, die nicht up to date ist. Einen veraltet wirkenden Auftritt sollten Sie unter allen Umständen verhindern!

Professionelle Texte aus unserer SEO-Schmiede

Fragen Sie sich, wer all den SEO-Content für Ihr Unternehmen schreiben soll? Ein Redaktionsteam aus professionellen Redakteuren und Autoren erstellt unsere SEO-konformen Texte für Webseiten, Blogs, Google-Ads und Social-Media Content. Dabei werden die Texte in mehreren Instanzen auf Ihre Qualität und SEO-Bekömmlichkeit kontrolliert. Mittels professioneller Kontroll-Tools stellen wir sicher, dass ein Text nicht nur gut lesbar und interessant, sondern auch durch ausgewogenes Keywording auf den oberen Plätzen der Google-Suchen landet.

Welcher Preiss?

Seit mehr als 10 Jahren arbeitet Tobias Preiss schon im Online-Marketing als Berater und Gestalter. Als er 2016 eine Auszeichnung des renommierten SEO-Magazins „SEO united“ erhielt, wurde Preiss zu einem hoch angesehenen Experten-Berater, der bis heute in Vorträgen und Workshops seiner großen Leidenschaft fürs Marketing frönt.

Die Qualität seiner Arbeit spiegelt sich in den vielen erfolgreichen Projekten seiner Kunden, deren Namen Sie sicher schon gehört haben: nordbayern.de,  kicker.dedorfner-gruppe.de und viele andere Unternehmen konnten sich durch die gemeinsame Arbeit mit Preiss gut etablieren.

Unsere SEO-Leistungen auf einen Blick

  • Einzelne Seminare zur Weiterbildung
  • Texter-Workshops für Redakteure und Autoren
  • Einmalige oder konstante strategische Beratung 
  • Laufende konzeptionelle Betreuung
  • technische Entwickler von Crawlern und Co. zur Beeinflussung der Suchergebnisse
  • Vollständige Begleitung (Strategie, Beratung, Betreuung und Umsetzung)
  • Einrichten von Trackingdaten via Google Tag Manager und Google Looker Studio

Kontakt aufnehmen und durchstarten

Das Wissen um SEO-Marketing ist kein von zwielichtigen Agenturen behütetes Geheimnis. Im Gegenteil: Mit jedem Kunden, dem wir dieses Wissen übermitteln dürfen, sind wir ein Stückchen stolzer – denn auch Beratung selbst ist ein Fachgebiet, das gelernt sein will.

Ob als Berater oder Projektbegleiter: Unser Anspruch ist es, das volle Potenzial von Unternehmen zu erkennen und für die Suchmaschinenoptimierung zu nutzen. 

Als Unternehmen mit einer eigenen Marketing-Abteilung lohnt es sich, frühzeitig über eine SEO Beratung nachzudenken. Aber auch in kleineren Unternehmen können Sie von dem Wissen über Suchmaschinenoptimierung direkt profitieren. Dabei muss es nicht die volle Ladung sein: Auch eine kurze Beratung zu den Grundlagen des SEO, oder um akute Fragestellungen zu beantworten, kann Ihrem Unternehmen enorme Marketing-Fortschritte gewähren.

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, denn wir glauben, dass unsere Agentur Ihr Unternehmen unterstützen kann. Jede Minute, die Sie nicht in Suchmaschinen gefunden werden, kostet Sie echte Kunden und Umsatz.

Tobias Preiss und sein Team freuen sich auf die Themen und Herausforderungen, die uns bei Ihrem SEO-Projekt erwarten!